36. Generalversammlung Tennisclub Mahlstetten

Die 36. Generalversammlung des Tennisclub Mahlstetten fand aufgrund der aktuellen Einschränkungen erneut in verkürzten Form statt und bot dennoch Gelegenheit, das Jahr 2020 Revue passieren zu lassen.

Karsten Müller, 1. Vorstand des Tennisclubs Mahlstetten, blickte auf die Erfolge der zurückliegenden Zeit, auf Herausforderungen durch Pandemie und Unwetterschäden und auf den lebendigen Sportsgeist und konnte feststellen, dass die Spielzeit trotz der Beschränkungen die weiterhin gute Entwicklung des Vereins gut unterstützen konnte. Zwar musste auf die üblichen Höhepunkte wie das traditionelle Jux-Turnier verzichtet werden und auch das Kinderferienprogramm fand pandemiebedingt leider nicht statt. Doch Karsten Müller und Heiko Specker, letzterer in seiner zukunftsweisenden Funktion als Jugendwart, hoben in ihren interessanten Berichten auch auf den erfolgreichen Jugendbereich des Vereins hervor, der als wichtige Säule für die zielgerichtete Entwicklung junger Tennisspielerinnen und Tennisspieler und damit für die Zukunft des Clubs sorgt. Die Tranings finden regelmäßig samstags, unter professioneller Anleitung auf den clubeigenen Tennisplätzen, statt und halten den Verein in Schwung. In der vergangenen Wintersaison musste das Training in der Mehrzweckhalle leider ausfallen, da es unter den geltenenden Bestimmungen nicht möglich war - mit den Lockerungen und der jahreszeitlichen Möglichkeit, wieder unter freiem Himmel zu trainieren, ging das Training aber unter Einhaltung der Bestimmungen und mit 13 begeisterten Kinder und Jugendlichen wieder los. Sie sind es, die zum Anspruch einer stetigen Weiterentwicklung des Vereins einen großen Teil beitragen. Der Tennisclub unterstützt sie und interessierte Neuanfänger mit einer Bezuschussung der Hälfte der Trainingsgebühren (weitere Informationen auf Anfrage). Das Ziel, mittelfristig die Meldung einer vereinseigenen Junior-Mannschaft Mahlstettens zu erreichen, wird mit neuem Schwung nun angegangen.

Im Bericht der Schriftführerin Anja Rieger, konnten sich die Zuhörer der Generalversammlung zurückliegende Sitzungen, Entscheidungen und weitere einflussreiche Momente des Jahres in Erinnerung gerufen. Obwohl in 2020 wenig(er) trainiert werden konnte, war es interessant zu hören, welche Faktoren eine Rolle spielten. Auch aufgrund der Vereinsförderung durch die Gemeinde Mahlstetten und großzügigen Zuwendungen durch Sponsoren und Spender steht der Tennisclub finanziell auf einer grundsätzlich soliden Basis, um auch in den kommenden Spielzeiten gut über die (Tennis-)Runden zu kommen.

Claudia Schutzbach, die den Verein seit Jahren in ihrer wichtigen Funktion als Kassier unterstützt, führte in ihrem Bericht die Details aus, die die Finanzlage des Tennisclubs erklären. Ihre vorbildliche Kassenführung wurde durch die beiden langjährigen Kassenprüfer, Theo Aicher und Rony Schutzbach, gelobt und bestätigt. Als Vertretung für Bürgermeister Benedikt Buggle führte Martin Schlecht die Entlastung durch und durfte Einstimmigkeit feststellen.

Der Tennisclub ist als attraktiver Verein in der lebendigen Freizeitwelt Mahlstettens bestens etabliert und wird weiterhin seinen Beitrag dazu leisten, dass auch Neulinge sich dem Tennissport nähern und sich dem freudigen Wettbewerb stellen. Im Erwachsenenbereich hält der positive Trend der letzten Jahre an und die wöchentlichen Trainings erfreuen sich regen Zuspruchs.

Um die Euphorie trotz weiterhin besonderer Umstände in die neue Spielzeit zu transferieren, wurden turnusmäßig die Besetzungen von Ausschuss-Posten zur Wahl gestellt. Alle Kandidaten und Amtsinhaber konnten aufgrund ihrer sehr guten Leistungen einstimmig im Amt bestätigt werden. So wird Claudia Schutzbach auch in den nächsten beiden Jahren als Kassier dem Vereins Kontinuität verleihen und ihr wachsames Auge auf die Finanzen des Vereins richten. Norbert Schutzbach, der zuletzt als Sportwart eine wichtige Position des Tennisclubs eingenommen hatte, hatte sich leider dazu entschlossen, diese Funktion nicht weiter auszuüben. Er steht jedoch als einstimmig gewählter Beisitzer dem Ausschuss ein weiteres Jahr mit all seiner Erfahrung zur Verfügung. Karsten Müller würdigte Norbert Schutzbach für seine hervorragend geleistete Arbeit und dafür, als Beisitzer weiterhin an Bord zu bleiben. Als Kandidat für die damit vakante Position des Sportwarts rückte Fabian Katz auf, der bisher Beisitzer gewesen war. Er bekleidet diese wichtige Funktion nun für die nächsten zwei Jahre und wurde ebenso einstimmig gewählt, wie auch Thomas Neumann, der als Beisitzer des Tennisclubs Mahlstetten auch in den kommenden beiden Jahren die Zukunft des Vereins mitgestalten wird. Auch die beiden sehr erfahrenen Kassenprüfer des Clubs, Theo Aicher und Rony Schutzbach, konnten für zwei Jahre im Amt bestätigt werden und tragen erfreulicherweise ihrerseits einen wichtigen Teil zur verantwortungsvollen Zukunft bei. Gewählt wurde auf zwei Jahre auch Matteo Felisoni, der weiterhin als 2. Vorsitzender und Pressewart tätig sein wird. Durch die Wahlen ist der TCM personell bestens für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt, sodass Karsten Müller den Anwesenden für das Vertrauen in ihn und seine Ausschussmitglieder danken und auf die zuvor genannten Ziele einschwören konnte.

Wie Karsten Müller in seinem Bericht erwähnte, lebt ein Verein davon, dass die Funktionäre und Mitglieder diesem jeden Tag aufs Neue zu Attraktivität und sportlichem Leben verhelfen. In diesem Sinne freut sich das gesamte Ausschuss-Team auf die gemeinsame Zukunft.