37. Generalversammlung des Tennisclub Mahlstetten am 20.05.2022

Bei der 37. Generalversammlung des Tennisclub Mahlstetten gab es Grund zu feiern – eine ganz besondere Ehrung stand im Vordergrund.

Wer vor der GV dachte, nach der langen Pandemiezeit gäbe es vielleicht nicht viel zu vermelden, der hatte nicht mit dem austrainierten Eifer des Tennisclub Mahlstetten gerechnet. In den Berichten wurde zunächst der Blick auf die zurückliegende Saison gelegt - sportlich betrachtet, hatte die Pandemie das Spiel lange in der Hand, doch am Schluss konnte ausgiebig gefeiert werden. Hier der Saisonbericht im Überblick:

Zu Beginn der Spielzeit ging der TCM mit nagelneuen Tennisnetzen in die Offensive und sicherte sich gleich einen ganz wichtigen Punkt – er ermöglichte es engagierten Spielerinnen und Spielern, sich auch in Zukunft an den Netzen zu tummeln.

Der nächste Satz ging ebenso lupenrein an den Club: wie jedes Jahr wurde zum Saisonstart frischer Tennissand verarbeitet, um eine buchstäbliche hervorragende Grundlage für spannende Partien zu garantieren. Die Führung zu diesem Zeitpunkt schien komfortabel, als die Pandemie mit ihren unlauteren Mitteln leider den Anschluss schaffte und unter anderem die Austragung des Kinder- und Juxturniers verhindern konnte. Der nächste Nackenschlag kam gleich hinterher, als in der Folge auch an weitere festliche Aktivitäten nicht zu mehr denken war – dies führte verständlicherweise zu einer Patt-Situation auf dem Platz. Doch der TCM wäre nicht der TCM, wenn er sich hätte beirren lassen. Zum damaligen Zeitpunkt war es unter freiem Himmel nämlich erlaubt, bei Berücksichtigung der Hygieneregeln, im Rahmen der wöchentlichen Trainingseinheiten weiterhin dem Tennissport zu frönen, was den Tennisclub abermals in Führung gehen ließ: Insbesondere das regelmäßige Donnerstagstraining der großen und die Samstagstrainings für die kleinen Spielerinnen und Spieler, sorgten für einen komfortablen Vorsprung durch den TC Mahlstetten gegen die Pandemie. Übrigens trainieren inzwischen bereits 14 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 17 Jahren wöchentlich auf den clubeigenen Tennisplätzen und, in der Wintersaison, in der Mahlstetter Mehrzweckhalle. Innerhalb von nunmehr acht Jahren hat sich das Kindertraining unter professioneller Trainer-Anleitung zu einer regelmäßig sehr gut in Anspruch genommenen Maßnahme entwickelt, den Verein auf optimalem Kurs in eine sportlich erfolgreiche Zukunft zu halten.

Doch zurück zum Saisonverlauf:

Als es möglich war, das Kinderferienprogramm für den Nachwuchs der Gemeinde in den Sommerferien doch durchführen, verlor die Pandemie die Spielkontrolle vollends. Gute Witterung und der unermüdliche Einsatz des Ausschusses brachten viele Gesichter mit der Sonne zum Strahlen. Der sportliche und emotionale Sieg war dem TCM da bereits nicht mehr zu nehmen. Mit regem Ballwechsel bis zum Herbst, als die Abende langsam kürzer und die Bälle länger (und schlechter sichtbar) wurden, wurde die Führung souverän ins Ziel gebracht. Die Freude über diesen wichtigen Sieg in einer, aufgrund der starken Pandemie, umkämpften Saison, war der verdiente Lohn für den sportlichen Ehrgeiz vor und dem tatkräftig organisatorischen Ehrgeiz hinter den Kulissen.

Nach dem Saisonabschluss wurde der Fokus des TCM umgehend auf die Renovierung des Vereinsheims gelegt:

In zahlreichen Stunden wurden Wände geschliffen, gestrichen, neue Stromkabel verlegt, neue Schalter und Steckdosen installiert, und der Schaltschrank auf den neuesten Stand gebracht. Auch neue Leuchten und eine indirekte LED-Beleuchtung wurden installiert, die Küche modernisiert sowie Türen und Decke frisch gestrichen. Zuletzt wurde sogar ein neuer Vinylboden verlegt.

Der tatkräftige Einsatz einiger Ausschussmitglieder, außerdem die wohltuende Unterstützung durch Spenden (z.B. Fenster und eine kompakte Spülmaschine) brachte die Renovierung mit großen Schritten voran. Der Dank der Vorstandschaft galt denjenigen, die so engagiert mitgewirkt hatten, all diese Arbeiten in Eigenregie zu vollbringen.

Insgesamt konnte Karsten Müller, seit Jahren 1. Vorsitzender des Tennisclub Mahlstetten, in seinem lebendigen Bericht zur Generalversammlung also feststellen, dass der TCM sportlich nicht nur auf einer soliden Grundlage steht, sondern auch durch ambitionierte Ziele und konkrete Pläne bestens für die Zukunft gerüstet ist.

In seiner wichtigen Rolle als Jugendwart unterstrich und hob Heiko Specker die erfolgreiche Kinder- und Jugendförderung des Vereins hervor. Die bereits gelegte Basis soll mittelfristig durch die (pandemiebedingt aufgeschobene) Meldung einer clubeigenen Junior-Mannschaft noch verstärkt werden. Die für einen kleineren Club wirtschaftlich sehr bedeutende Bezuschussung der Trainingseinheiten seitens des TCM sind hier ein klares Bekenntnis zur Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit.

Als erfahrene Profis stellten im weiteren Verlauf der Generalversammlung auch Anja Rieger, Schriftführerin, und Claudia Schutzbach, Kassier, mit ihren Berichten den guten Gesamteindruck des TCM dar. Anja Rieger ließ dabei die zurückliegenden Sitzungen und unterschiedlichen Momente vor dem geistigen Auge der Zuhörer Revue passieren. Claudia Schutzbach führte die Details aus, die die finanziell weiterhin gesunde, wenn auch durch nachhaltige Investitionen und die pandemiebedingt ausgefallenen Einnahmen veränderte Situation des Tennisclub erklären. Bürgermeister Benedikt Buggle lobte die wichtige Rolle der aller Vereine der Gemeinde und hier den wichtigen Beitrag des TCM in diesem Bezug. Er führte dann die Entlastung durch, die wie erwartet einstimmig festgestellt werden durfte.

Um den positiven Effekt des Jahresverlaufs auch in die neue Spielzeit zu transferieren, wurden turnusmäßig die Besetzungen von Ausschuss-Posten zur Wahl gestellt. Alle Amtsinhaber konnten aufgrund ihrer bisherigen, sehr guten Leistung einstimmig im Amt bestätigt werden. Gewählt wurden auf jeweils zwei Jahre Anja Schutzbach, die als Schriftführerin weiterhin einen wertvollen Beitrag für den TCM leisten wird und für das schriftliche Gedächtnis sorgen wird. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt, wie die Kandidaten für die übrigen Positionen, die zur Wahl standen: Heiko Specker, der neben der Jugendarbeit ebenfalls für die Vereinsehrungen wichtige Impulse gibt, wurde genauso bestätigt und wird dem Verein damit auch künftig mit seiner Erfahrung und seiner Einsatzbereitschaft zur Verfügung stehen. Ebenso kann der Tennisclub weiterhin mit den sehr erfahrenen und wertvollen Vereinsmitgliedern Erwin Aicher, Ben Buschle und Norbert Schutzbach planen, die alle drei als Beisitzer, verbunden mit dem Dank für ihre bisherige Arbeit, die Geschicke des Vereins mitgestalten werden. Sie tragen durch vielerlei Maßnahmen dazu bei, dass der TCM zu jeder Zeit sehr gut eingespielt funktioniert. Zum Abschluss der Wahlen konnte außerdem Karsten Müller direkt und einstimmig als 1. Vorsitzender des Tennisclub im Amt bestätigt werden. Er wird damit auch künftig dafür sorgen, gemeinsam mit seinem gesamten Ausschussteam den Club auf dem richtigen Kurs in die Zukunft zu halten. Die Kontinuität und seine motivierende Begeisterungsfähigkeit sind ein wertvolles Gut für den Verein und alle Mitglieder.

Anlässlich der Generalversammlung konnten zunächst vereinsseitig zwei anwesende Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden – Claudia Schutzbach und Thomas Dilger konnten vor Ort ein Präsent und eine Urkunde für beeindruckende 25 Jahre im Tennisclub in Empfang nehmen. Fünf weitere Mitglieder, die während der Ehrung nicht anwesend sein konnten, werden für die gleiche Zeit geehrt werden: Benedikt Aicher, Patrick Niebel, Sarah Leibinger, Alexander Aicher und Stefanie Seibel gilt damit ebenso die Anerkennung für viele (auch viele weitere) Jahre im Club. Diese lange Zugehörigkeit ist für den TCM ein klares Signal einer grundsoliden und durch Zuverlässigkeit und Wertschätzung ausgezeichneten Mitgliederschar.

Mit Schwung ging es zu weiteren Ehrungen über:

Die Sportkreisvorsvorsitzende für den Sportkreis Tuttlingen, Margarete Lehmann, ehrte mit einer wunderbaren Rede zahlreiche Ausschussmitglieder für Ihre jahrelange Tätigkeit – dafür hatte sie es sich auch nicht nehmen lassen, eine Veranstaltung in Stuttgart abzusagen, bei der ein ehemaliger Fußball-Weltmeistertrainer anzutreffen gewesen wäre. Ihr war es wichtiger, mit dem TCM einen regionalen Verein mit Ihrer Anwesenheit zu erfreuen. Stolz wie Löw-en empfingen also Heiko Specker und Matteo Felisoni die bronzene Ehrennadel, Claudia Schutzbach und Erwin Aicher die silberne Variante und Karsten Müller gar die goldene Version, jeweils nebst einer Urkunde.

Herr Linke vom WTB verlieh Norbert Schutzbach außerdem die silberne Ehrennadel des Tennisverbands für seine langjährige Tätigkeit beim TCM und machte mit dieser Ehrung die Bühne frei, für ein weiteres, ganz besonderes Highlight, das die gespannten Anwesenden dann zum krönenden Abschluss der diesjährigen Generalversammlung erwartete: Landtagsabgeordneter Guido Wolf und Bürgermeister Benedikt Buggle hatten die schöne Aufgabe übernommen, Norbert Schutzbach als Gründungsmitglied mit der ehrenvollen Landesnadel Baden-Württembergs auszuzeichnen. Norbert Schutzbach hat seit vielen Jahren und unter Wahrnehmung sämtlicher Funktionen im Ausschuss, den Tennisclub geprägt und es war sichtbar, wie sehr alle Anwesenden ihm diese Ehre von Herzen gönnten. Sein Einfluss auf den Verein, sein meisterhaftes Geschick in der Organisation, Motivation und sein übrigens außerordentliches Tennistalent machen Norbert Schutzbach zu einem über den Maßen geschätzten Ausschusskollegen und Vereinskameraden. Er ist für den TCM das Ass, wo auch immer der Verein aufschlägt, der Führungstreffer bei einem ausgeglichenen Spiel und ein Gewinn, menschlich und sportlich. Danke, lieber Norbert, für deine unvergleichliche Einsatzbereitschaft, wir sind glücklich, dich in unseren Reihen zu wissen und freuen auf viele weitere, wunderbare Momente gemeinsam für den TC Mahlstetten!

Sportliche Grüße und bis bald auf dem Tennisplatz

Tennisclub Mahlstetten